Wie werde ich Mitglied bei KIDS?

Wir erklären Ihnen,
wie Sie Mitglied bei KIDS werden.
KIDS ist der Name
von unserem Verein.
KIDS ist eine Abkürzung.
KIDS bedeutet:
K = Kontakt- und
I = Informationszentrum
D = Down-
S = Syndrom
Der Verein KIDS
hat viele Mitglieder:
– Eltern,
– Großeltern,
– Menschen mit Down-Syndrom.

 


Der Verein KIDS hat Regeln.
Die Mitglieder von KIDS halten sich an diese Regeln.
Die Regeln heißen Satzung.
Satzung in Leichter Sprache lesen (PDF)
Es gibt 2 Arten von Mitgliedern.

1. ordentliche Mitglieder
Als ordentliches Mitglied haben Sie viele Rechte.

  • Sie arbeiten im Verein aktiv mit
  • Sie dürfen den Vorstand wählen
  • Sie dürfen in den Vorstand gewählt werden

2. Förder-Mitglieder
Als Fördermitglied haben Sie weniger Rechte.

  • Als Fördermitglied arbeite ich nicht aktiv mit
  • Als Fördermitglied darf ich nicht wählen
  • Als Fördermitglied unterstütze ich den Verein regelmäßig mit Geld.

So werden Sie Mitglied bei KIDS:
AntragAntrag versenden
Sie stellen einen Antrag.
Der Antrag heißt Beitritts-Erklärung.
Sie füllen den Antrag aus und
unterschreiben den Antrag.
Sie schicken den Antrag an KIDS.
Dann sind Sie Mitglied bei KIDS.
Beitrag
Alle Mitglieder zahlen Geld an KIDS.
Dieses Geld heißt Beitrag.
1 Person bezahlt 1 mal im Jahr 90 Euro
1 Familie bezahlt 1 mal im Jahr 135 Euro
Menschen mit wenig Geld zahlen
weniger Mitglieds-Beitrag.
Oder gar keinen Mitglieds-Beitrag.
Wer kein Geld hat, sagt bei KIDS Bescheid.


Sie möchten kein Mitglied bei KIDS mehr sein?

Sie können sich bei KIDS auch wieder abmelden.
Ich schreibe einen Brief oder eine E-Mail.
In dem Brief schreibe ich: Ich kündige KIDS.
Den Brief unter-schreibe ich.

Die Bilder auf dieser Seite sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013